Abtropfhalter | Top 8 SodaStream Abtropfhalter im Test

Abtropfhalter SodaStream

Abtropfhalter helfen dir dabei, deine SodaStream Flaschen nach dem Reinigen richtig zu trocknen. Denn nur so haben Keime und schlechte Gerüche keine Chance. Im Abtropfhalter Test habe ich 8 beliebte Abtropfhalter getestet.

Flaschen müssen trocknen

Der SodaStream Flaschen reinigen Artikel erklärt, wie man seine SodaStream Flaschen richtig reinigt. Wirklich abgeschlossen ist die Reinigung aber erst, wenn die Flaschen wieder trocken sind.

Wenn du die Flasche direkt nach dem Reinigen wieder verschließt, bietet die Feuchtigkeit in der Flasche einen idealen Lebensraum für Keime und Bakterien. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Flasche und der Deckel fies riecht.

Beim richtigen Trocknen darf der Deckel nicht vergessen werden. Durch das Gewinde läuft das Wasser hier besonders schlecht ab. Ideal für Keime.

Doch wie kriegt man die Feuchtigkeit aus Flasche und Deckel?

Eine wackelige Angelegenheit

Wenn die Flaschen nach der Reinigung aufrecht stehen, sammelt sich die restliche Feuchtigkeit in einer Pfütze am Falschenboden. Es kann lange dauern, bis diese Pfütze getrocknet ist.

Schneller geht es, wenn die Flasche auf dem Kopf steht. Das ist jedoch gar nicht so leicht. Ich habe auch lange versucht die Flaschen kopfüber auf dem Abtropfgestell in meinem Waschbecken zu trocknen. Das war meist eine wacklige Angelegenheit. Ständig fielen die Flaschen um.

SodaStream Flaschen reinigen

Eine andere Möglichkeit ist es, die Flaschen kopfüber auf ein Küchentuch zu stellen. Das Küchentuch saugt dabei das herabtropfende Wasser auf. Wirklich trocken wird die Flasche so aber nicht, da keine frische Luft in die Flasche gelangt. Außerdem fallen bei dieser Trocknungs-Methode auch ständig die Flaschen um.

Grundsätzlich müssen Flaschen folgendermaßen trocknen:

  • Wasser muss ablaufen können
  • Flaschen kopfüber und leicht schräg stellen
  • Stelle sicher, dass Luft in die Flaschenöffnung kommt
  • Stelle sicher, dass sich im Deckel keine Feuchtigkeit befindet
  • Flaschen erst zuschrauben, wenn sie 100% trocken sind

Richtig trocknen mit Abtropfhaltern

Abtropfhalter für SodaStream Flaschen sind die ideale Lösung, um die Flaschen schnell und unkompliziert trocknen zu lassen. Es gibt Abtropfhalter in verschiedenen Materialien und Varianten. Je nachdem wie viele Flaschen du im Haushalt regelmäßig benutzt, kannst du Abtropfhalter in mit der entsprechenden Anzahl an Flaschenhaltern kaufen.

Im folgenden stelle ich 8 Abtropfhalter und ihre Vorteile und Nachteile vor.

Lichtenwerk Abtropfhalter (mit Pulverbeschichtung und Bürste)

Abtropfhalter Lichtenwerk

Der Edelstahl Abtropfhalter von Lichtenwerk ist mein Favorit unter den Edelstahl Modellen. Endlich ein Edelstahl Abtropfhalter ohne scharfe Kanten und mit einer super Verarbeitung.

Es gibt den Lichtenwerk Abtropfhalter in 3 Farben. Edelstahl, weiß (pulverbeschichtet) und schwarz (pulverbeschichtet). Der Abtropfhalter macht einen sehr robusten und langlebigen Eindruck.

Lichtenwerk hat mitgedacht und die Ausschnitte für die Flaschen und Deckel mit Gummiringen versehen. Dadurch verkratzen die Flaschen nicht. Das habe ich bei den anderen Haltern vermisst.

Abtropfhalter Lichtenwerk
Abtropfhalter Lichtenwerk Abtropfmatte

Lobenswert: Eine Flaschenbürste wird gleich mitgeliefert. Dadurch relativiert sich der doch eher hohe Preis ein bisschen.

Für den Lichtenwerk Abtropfhalter muss man etwas mehr zahlen, als für manchen Konkurrenten. Meiner Meinung nach aber eine lohnende Investition.

Leider liefert Lichtenwerk keine Gummifüße mit. Bei empfindlichen Arbeitsplatten kann ich mir vorstellen, dass das zu Kratzern führen könnte. Ein paar Gummi-Nupsis haben das Problem bei mir aber schnell gelöst. Sowas gibt es in Baumärkten, Drogerien oder bei Ikea.

Zurzeit gibt es den Lichtenwerk nur in einer 3-Flaschen Variante. Laut Hersteller passen diverse Flaschen. Zum Beispiel: SodaStream Crystal, Easy, Power, Penguin, Emil Flaschen, Wassermax Flaschen, mySodapop Flaschen.

Lichtenwerk Abtropfhalter Gummiringe
Gummiringe schützen die Flaschen vor Kratzern
Abtropfhalter Lichtenwerk Farben
Die 3 verfügbaren Farben
Mate of Steel Abtropfhalter
MATE OF STEEL – Die erste Edelstahl Flasche für SodaStream passt auch

Seit kurzem gibt es die allererste Edelstahl Flasche für SodaStream. Die MATE OF STEEL. Meinen Testbericht dazu findet ihr hier.

Die Flasche gibt es in 2 Größen. Je nachdem welchen SodaStream Wassersprudler ihr habt, passt teilweise nur eine der beiden Größen.

SodaStream Crystal Besitzer brauchen die 0,75 Liter Variante. SodaStream Easy Besitzer können frei wählen, hier passen die 0,75 Liter und die 1 Liter Variante.

1 Liter Flasche 
(z.B. für SodaStream Easy)

0,75 Liter Flasche (z.B. für SodaStream Crystal 2.0 und SodaStream Easy)

Fazit zum Lichtenwerk Abtropfhalter

Positiv

  • Beste Verarbeitung im Test
  • Hübsches Design
  • Sicherer Stand (selber bei nur einer Flasche)
  • Flaschen trocknen ideal
  • Wasser tropft nicht auf die Arbeitsplatte
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 Liter Glasflasche
  • Passend für diverse andere Trinkflaschen
  • Inklusive Flaschenbürste
  • Gummiringe beschützen die Flaschen vor Kratzern
  • In schwarz, Edelstahl und weiß erhältlich

Negativ

  • Etwas teurer als die Konkurrenz (aber bessere Verarbeitung)
  • Keine Gummifüße

Update 03/2021: Mittlerweile gibt es den Lichtenwerk Abtropfhalter auch für 2 Flaschen. Perfekt für alle, die nur zwei Flaschen gleichzeitig trocknen wollen und damit weniger Platz brauchen. Top! Hier findet man ihn auf Amazon.

Maße:

  • 3er Abtropfhalter: 30 cm breit, 15,5 cm tief, 11 cm hoch
  • 2er Abtropfhalter: 20 cm breit, 15 cm tief, 12 cm hoch
5 von 5 Sternen 5.0 out of 5

Eindeutige Kaufempfehlung von mir für den Lichtenwerk Abtropfhalter. Sicherer Stand, die beste Verarbeitung im Test, in 3 schönen Farben, inklusive Flaschenbürste und Abtropfmatte, schönes Design, Gummiringe zum Schonen der Flaschen. Testsieger!

Lyfezero Abtropfhalter aus Bambus

Ein weiterer großartiger Abtropfhalter ist der Lyfezero Abtropfhalter aus Bambus. Er folgt dem Design vieler klassischer Edelstahl-Abtropfhalter, ist dabei aber komplett aus Bambus gefertigt. Die Oberflächen sind sehr gut verarbeitet und beschichtet, dass man sich keine Sorgen vor Verletzungen oder Benutzungsspuren am Holz machen muss.

Falls dir die Farben der Edelstahl-Abtropfhalter zu neutral sind, kann ich dir den Lyfezero-Bambus-Abtropfhalter ans Herz legen.

Lifezero Abtropfhalter für SodaStream aus Bambus
Der Lyfezero SodaStream Abtropfhalter aus Bambus

Durch das gut verarbeitete Holz passen die Flaschen perfekt in die Öffnungen, ohne dabei an irgendwelchen scharfen Rändern zu zerkratzen.

Der Lyfezero Abtropfhalter verzichtet gänzlich auf Kunststoff. Dennoch verfügt er auch über eine praktische herausnehmbare Abtropfwanne aus Bambus. Ich konnte nach einiger Zeit der Nutzung keinerlei bleibende Wasserspuren oder unschöne Verfärbungen am Holz feststellen.

Den Bambus-Abtropfhalter gibt es in einer 3-er und in einer 4-er Version. Er verfügt an der Hinterseite auch über zwei vorgebohrte Löcher und kann einfach an der Wand befestigt werden. Wie auch bei einigen vorher genannten Modellen hat auch der Lyfezero Abtropfhalter keine Gummifüße.

Der Lyfezero Abtropfhalter ist laut Hersteller für folgende Flaschen geeignet: SodaStream Crystal, Easy, Power, Penguin, Fuse, sowie Sodapop, Wassermaxx, Emil, PET-, Glas- und alle weiteren Flaschen. Die neue Glasflasche des SodaStream DUO passt auf jeden Fall auch perfekt rein. Leider passt der Deckel nicht in die dafür vorgesehene Öffnung. Ich lege diesen aber einfach auf die Bambus-Abtropfschale.

Lifezero Bambus Abtropfhalter mit Sodastream Fuse und Glasflasche für Sodastream DUO
Der Lyfezero Abtropfhalter mit einer SodaStream Fuse und einer Glasflasche für den neuen SodaStream DUO.

Fazit zum Lyfezero Abtropfhalter

Positiv

  • Sehr schönes Holz-Design
  • Komplett aus Bambus und ohne Kunststoff
  • Sicherer Stand (auch bei nur einer Flasche)
  • Flaschen trocknen ideal
  • Mit Abtropfschale
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 und 1 Liter Glasflasche
  • Passend für diverse andere Trinkflaschen
  • Kann an der Wand befestigt werden

Negativ

  • Keine Gummifüße
  • Deckel der SodaStream Duo Glasflaschen passen nicht in die Öffnungen

Maße:

  • 3er Abtropfhalter: 15,1 cm breit, 30 cm tief und 12 cm hoch
  • 4er Abtropfhalter: 15,1 cm breit, 40 cm tief und 12 cm hoch
5 von 5 Sternen 5.0 out of 5

Ich kann auf für den Lyfezero-Abtropfhalter eine Kaufempfehlung aussprechen. Einer der wenigen Abtropfhalter, der komplett auf Metall und Kunststoff verzichtet. Das Design finde ich persönlich super.

Lyfezero Bambus-Abtropfhalter

Liebspecht Abtropfhalter (mit Pulverbeschichtung und Bürste)

Abtropfhalter Liebspecht

Hinter dem Edelstahl Abtropfhalter von Liebspecht steckt der Hersteller von Lichtenwerk. In der Qualität konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. Nur im Design unterscheiden sich die Lichtenwerk und der Liebspecht Abtropfhalter.

Und wie schon der Lichtenwerk, überzeugt mich auch der Liebspecht voll und ganz.

Die Verarbeitung ist super. Es gibt keine scharfen Kanten, alles wirkt sehr robust.

Wie schon beim Lichtenwerk, sind die Ausschnitte für die Flaschen und Deckel mit Gummiringen versehen. Das schont die Flasche.

Abtropfhalter SodaStream
Abtropfhalter Abtropfmatte

Auch sonst stimmt die Ausstattung mit Lichtenwerk überein. Die Flaschenbürste wird mitgeliefert, auch hier fehlen Gummifüße und es gibt ihn ausschließlich in der 3-Flaschen-Variante.

Im Gegensatz zum Lichtenwerk Modell, kann der Liebspecht Abtropfhalter an die Wand montiert werden.

Folgende Flaschen passen laut Hersteller: SodaStream Crystal, Easy, Power, Penguin, Emil Flaschen, Wassermax Flaschen, mySodapop Flaschen.

Abtropfhalter Wandhalterung
Die Wandhalterung des Liebspecht Abtropfhalters
Liebspecht Flaschenbürste
und die inkludierte Flaschenbürste

Fazit zum Liebspecht Abtropfhalter

Positiv

  • Beste Verarbeitung im Test
  • Hübsches Design
  • Sicherer Stand (selber bei nur einer Flasche)
  • Flaschen trocknen ideal
  • Wasser tropft nicht auf die Arbeitsplatte
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 Liter Glasflasche
  • Passend für diverse andere Trinkflaschen
  • Inklusive Flaschenbürste
  • Gummiringe beschützen die Flaschen vor Kratzern
  • In schwarz, Edelstahl und weiß erhältlich

Negativ

  • Etwas teurer als die Konkurrenz (aber bessere Verarbeitung)
  • Keine Gummifüße

Maße:

  • 3er Abtropfhalter: 30 cm breit, 15,5 cm tief, 11 cm hoch
5 von 5 Sternen 5.0 out of 5

Ebenfalls eindeutige Kaufempfehlung von mir für den Liebspecht Abtropfhalter. Sicherer Stand, die gleiche super Verarbeitung wie Lichtenwerk, inklusive Wandhalterung und Flaschenbürste, schönes Design, Gummiringe zum schonen der Flaschen. Teilt sich Platz 1 mit Lichtenwerk!

Liebspecht Abtropfhalter

Bambus Abtropfhalter

Abtropfhalter Bambus 6

Edelstahl Abtropfhalter wirken eher wuchtig. Daher habe ich eine Alternative gesucht, die weniger Platz auf der Arbeitsplatte einnimmt. Mein Favorit ist hier der StreamBrush Flaschenhalter aus Bambusholz und Edelstahl.

Mit Holz aus nachhaltiger deutscher Forstwirtschaft und Edelstahlstäben sieht der Flaschenhalter super aus und ist gleichzeitig angenehm dezent gestaltet.

Die Stäbe sind genau so lange, dass die Flaschenöffnungen nicht auf dem Boden aufliegen. So können die Flaschen ideal abtrocknen.

Gut gefällt mir der sichere Stand der Flaschen. Selbst wenn nur eine Flasche auf dem Ständer steckt, kippt dieser nicht um. Umfallende Flaschen gehören hier also der Vergangenheit an.

Abtropfhalter Bambus 1
Abtropfhalter Bambus 8

Da es sich bei Holz um ein Naturprodukt handelt, muss ein bisschen auf die Pflege geachtet werden. Das Holz ist grundsätzlich bereits abgeschliffen und mit Naturöl behandelt. Die Verarbeitung des Holz ist sehr gut. Es sind keine Splitter oder raue Stellen vorhanden.

Es gibt den Bambus Flaschenhalter für 3, 4 und 5 Flaschen. Einfach die passende Variante bestellen.

Laut Hersteller passen diverse Flaschen. Zum Beispiel: SodaStream Crystal, Easy, Power, Penguin, Emil Flaschen, Wassermax Flaschen, mySodapop Flaschen.

Abtropfhalter Bambus 7

Fazit zum Bambus Abtropfhalter

Positiv

  • Aus Bambusholz und Edelstahl (nachhaltig)
  • Holz mit Naturöl behandelt
  • Made in Germany aus nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Hübsches, unauffälliges Design
  • Flaschen trocknen ideal
  • Sicherer Stand (selber bei nur einer Flasche)
  • Wasser tropft nicht auf die Arbeitsplatte
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 Liter Glasflasche
  • Passend für diverse andere Trinkflaschen

Negativ

  • Durch die Stäbe etwas höhere Bauart als andere Abtropfhalter
  • Kein Deckelhalter

Maße:

  • 3er Abtropfhalter: 20 cm breit, 10 cm tief
  • 4er Abtropfhalter: 28 cm breit, 10 cm tief
  • 5er Abtropfhalter: 34 cm breit, 10 cm tief
  • Stangenlänge bei allen Varianten: 26 cm
5 von 5 Sternen 5.0 out of 5

Klare Kaufempfehlung für den StreamBrush Abtropfhalter. Sicherer Stand, größtenteils gute Verarbeitung, mit Materialien aus nachhaltiger deutscher Produktion, schönes und dennoch unauffälliges Design. Leider fehlt ein spezieller Deckelhalter.

StreamBrush Flaschenhalter Abtropfständer aus Bambusholz/Edelstahl

SodaFlip Abtropfhalter aus Edelstahl

SodaFlip Abtrophalter

Meine aktuelle Nummer 4 beim Abtropfhalter Test ist der in Deutschland gefertigte SodaFlip Abtropfhalter aus Edelstahl inklusive Abtropfmatte aus Gummi.

Der SodaFlip Abtropfhalter steht sicher auf der BPA freien Gummimatte. Dadurch kann die Arbeitsplatte nicht zerkratzen und der Abtropfhalter nicht verrutschen. 

Im Gegensatz zu manchen günstigen Edelstahl Abtropfhaltern ist das Edelstahl beim SodaFlip schön dick (1,5 mm) und sehr gut verarbeitet. Die Kanten waren sauber entgratet und abgerundet. Hier besteht absolut keine Schnittgefahr.

Zwei verschiedene Deckelhalter stellen sicher, dass die meisten Deckel mit dem SodaFlip kompatibel sind.

SodaFlip Abtrophalter
SodaFlip Abtropfmatte

Am SodaFlip Abtropfhalter habe ich wenig zu kritisieren. Für die Wandmontage ist das Gerät nicht geeignet. Wer das braucht, findet aber genug Alternativen. Die Löcher für die Flaschen sind im Gegensatz zum Liebspecht nicht mit einem zusätzlichen Gummiring bestückt. 

Die Öffnung für Flaschen hat einen Durchmesser von 7,5 cm und passt so perfekt zu SodaStream Flaschen. In den SodaFlip passen 3 Flaschen und 6 Deckel. Andere Varianten gibt es zurzeit nicht.

SodaFlip Abtrophalter

Fazit zum SodaFlip Abtropfhalter

Positiv

  • Aus Edelstahl
  • Sicherer Stand (selber bei nur einer Flasche)
  • Top Verarbeitung
  • Gummi Abtropfmatte (schützt Arbeitsplatte)
  • BPA frei
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 Liter Glasflasche
  • Made in Germany
  • Mit Deckelhalter

Negativ

  • Nicht gerade dezentes Design
  • Etwas sperrig

Maße:

  • 3er Abtropfhalter: 32 cm breit, 16 cm tief, 12 cm hoch
  • Flaschenöffnung: 7,5 cm
4.5 von 5 Sternen 4.5 von 5

Mit dem SodaFlip erhält mal einen top verarbeiteten Abtropfhalter. Etwas mehr Farbauswahl oder ein Modell für 2 bzw. 4 Flaschen wäre schön gewesen, aber das spielt bei der Bewertung keine Rolle. Kaufempfehlung von Trinkwasserguru.

SodaFlip Abtropfhalter aus Edelstahl

Edelstahl Abtropfhalter mit Abtropfwanne

Abtropfhalter Schale 8

Platz 4 beim Abtropfhalter Test belegt der SodaClean Premium Abtropfhalter mit Abtropfwanne. Der Abtropfhalter ist aus Edelstahl gefertigt, die Abtropfwanne ist aus Kunststoff.

Um den Abtropfhalter beim Versand vor Kratzern zu schützen, ist der SodaClean Premium mit einer Schutzfolie beklebt. Diese einfach vor dem Gebrauch abziehen. Bei dem Testmodell habe ich die Folie nicht abgemacht.

Das Design ist etwas auffälliger als das vom Testsieger. Durch die massive Konstruktion steht der SodaClean Flaschenhalter sehr stabil. Nichts wackelt, nichts kippt um. Auch wenn nur eine Flasche im Gestell steht.

Abtropfhalter Schale 7

Die Verarbeitung ist top. Es gibt keine scharfen Kanten, an denen man sich schneiden könnte.

Besonders praktisch ist der Deckelhalter. So gelagert, trocknen auch die Deckel ordentlich durch.

Durch die beiden Löcher auf der Rückseite kann des Abtropfgestell auch an der Wand befestigt werden.

Dadurch dass die Flaschen in einer Öffnung stecken, ist die Bauhöhe mit 11 cm schön niedrig. Das erleichtert das Verstauen im Küchenschrank bei Nichtgebrauch. Trotz der massiven Bauart.

Bei den Flaschen muss man drauf achten, dass sie nicht schmaler als 6,8 cm sind. So groß ist nämlich die Öffnung. SodaStream Nutzer müssen sich darüber aber keine Gedanken machen. PET und Glasflaschen passen perfekt.

Es gibt den Flaschenhalter für 2 und 3 Flaschen. Einfach die passende Variante bestellen.

Fazit zum SodaClean Abtropfhalter

Positiv

  • Aus Edelstahl
  • Wandmontage möglich
  • Sicherer Stand (selber bei nur einer Flasche)
  • Abtropwanne (schützt Arbeitsplatte)
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 Liter Glasflasche
  • Erhältlich für 2 und 3 Flaschen
  • Mit Deckelhalter

Negativ

  • Nicht gerade dezentes Design
  • Etwas sperrig

Maße:

  • 2er Abtropfhalter: 20 cm breit, 15 cm tief, 11 cm hoch
  • 3er Abtropfhalter: 30 cm breit, 15 cm tief, 11 cm hoch
  • Flaschenöffnung: 6,8 cm
4.5 von 5 Sternen 4.5 von 5

Ebenfalls eine Kaufempfehlung für den SodaClean Abtropfhalter. Der sicherere Stand, die gute Verarbeitung, die Abtropfwanne und der praktische Deckelhalter haben mir sehr gut gefallen.

Das Design ist etwas auffälliger als das des Bambus-Modells. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Mit diesem Abtropfhalter macht man nichts falsch.

SodaClean Abtropfständer aus Edelstahl

Edelstahl Abtropfhalter in Farbe

Abtropfhalter Edelstahl 3

Update: Beim Test gab es den ktDesign Abtropfhalter in den Farben schwarz und rot. Aktuell finde ich ihn nur noch in Edelstahl..

Wer Abwechslung zur Edelstahl-Optik sucht, hat beim ktDesign Abtropfgestell mehr Auswahl. Neben der hier getesteten Edelstahl-Variante, gibt es das Gestell auch in schwarz und rot lackiert. Eine nette Abwechslung beim vom Einheitslook der Abtropfhalter.

Ansonsten hat das ktDesign Abtropfgestell eine super Ausstattung. Es kann an der Wand montiert werden, die Abtropfwanne schützt die Arbeitsplatte vor Feuchtigkeit und der Deckelhalter lässt auch die Deckel ideal trocknen.

Nichts wackelt, alle Flaschen und Deckel stehen stabil in ihren Öffnungen. Die Verarbeitung ist super. Man braucht keine Angst zu haben, sich an den Alu-Kanten zu schneiden.

Bei den Flaschen muss man drauf achten, dass sie nicht schmaler als 6,8 cm sind. So groß ist nämlich die Öffnung. SodaStream Nutzer müssen sich darüber aber keine Gedanken machen. PET und Glasflaschen passen perfekt.

Es gibt den Flaschenhalter für 2 und 3 Flaschen.

Abtropfhalter Edelstahl 6
Abtropfhalter Edelstahl 1

Fazit zum Edelstahl Abtropfhalter

Positiv

  • Aus Edelstahl
  • Wandmontage möglich
  • Auch in rot und schwarz erhältlich
  • Sicherer Stand (selber bei nur einer Flasche)
  • Mit Abtropfwanne (schützt Arbeitsplatte)
  • Mit Deckelhalter
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 Liter Glasflasche
  • Erhältlich für 2 und 3 Flaschen

Negativ

  • Nicht gerade dezentes Design
  • Etwas sperrig

Maße:

  • 2er Abtropfhalter: 20 cm breit, 15 cm tief, 11 cm hoch
  • 3er Abtropfhalter: 30 cm breit, 15 cm tief, 11 cm hoch
  • Flaschenöffnung: 6,8 cm
  • Deckelöffnung: 4,2 cm
4.5 von 5 Sternen 4.5 von 5

Der ktDesign Abtropfhalter gefällt mir sehr gut. Tolle Ausstattung (Deckelhalter, Wandmontage möglich), neben Edelstahl auch in zwei hübschen Farben erhältlich (rot und schwarz).

Definitiv eine Kaufempfehlung von Trinkwasserguru.

ktDesign Abtropfständer aus Edelstahl (hier in schwarz)

Edelstahl Abtropfhalter ohne Boden

Abtropfhalter ohne Boden 4

Wer ein Abtropfgestell ohne Boden sucht kann zum StreamBrush Premium Abtropfhalter greifen. Er bietet all die Funktionen wie der SodaClrean Edelstahl Flaschenhalter, minus der Abtropfwanne.

Der Abtropfhalter ist bei der Lieferung mit einer Schutzfolie bezogen. Diese einfach vor dem ersten Gebrauch abziehen. Für diesen Test habe ich die Schutzfolie drauf gelassen.

Durch die fehlende Abtropfwanne sollte der Abtropfhalter auf einem wasserfesten Untergrund stehen. Zum Beispiel im Waschbecken oder einem Geschirr-Abtropfgestell.  Die massive Edelstahl-Konstruktion ermöglicht einen stabilen Stand, egal wie viele Flaschen in dem Halter stehen.

Auch hier besonders praktisch: Der Deckelhalter.

Dadurch dass die Flaschen in einer Öffnung stecken, ist die Bauhöhe mit 10 cm sehr niedrig. Das erleichtert das Verstauen im Küchenschrank bei Nichtgebrauch. Trotz der massiven Bauart.

Bei den Flaschen muss man drauf achten, dass sie nicht schmaler als 6,8 cm sind. So groß ist nämlich die Öffnung. SodaStream Nutzer müssen sich darüber aber keine Gedanken machen. PET und Glasflaschen passen perfekt.

Es gibt den Flaschenhalter für 2, 3, 4 und 5 Flaschen. Einfach die passende Variante wählen.

Abtropfhalter ohne Boden 5

Fazit zum Abtropfhalter ohne Boden

Positiv

  • Aus Edelstahl
  • Made in Germany
  • Sicherer Stand
  • Passend für 0,5 L PET, 1,0 L PET, 0,6 Liter Glasflasche
  • Mit Deckelhalter

Negativ

  • Nicht gerade dezentes Design
  • Keine Abtropfwanne

Maße:

  • 3er Abtropfhalter: 29 cm breit, 10 cm tief, 10 cm hoch
  • 4er Abtropfhalter: 39 cm breit, 10 cm tief, 10 cm hoch
  • Flaschenöffnung: 6,8 cm
4 von 5 Sternen 4 von 5

Der StreamBrush Edelstahl Abtropfhalter hat als einziger im Test keinen Boden. Das ist zwar etwas weniger praktisch, aber dennoch ist der StreamBrush Abtropfhalter empfehlenswert. Denn eventuell ist ja gar kein Boden gewünscht, weil das Gestell über einem Ablauf stehen soll.

Ansonsten macht man mit diesem Flaschenhalter nichts falsch.

StreamBrush Abtropfständer aus Edelstahl

SodaStream Flaschen richtig reinigen

Wie du deine SodaStream Flaschen richtig sauber bekommst, habe ich in diesem Artikel erklärt. Das passende Video findest du hier:


Trinkwasserguru Autor Benjamin

Benjamin

Auf Trinkwasserguru schreibe ich rund ums Thema Trinkwasser. Von Wassersprudlern, über Trinkflaschen bis hin zu Wasserfiltern.


5.0 out of 5.0 stars
Abtropfhalter | Top 8 SodaStream Abtropfhalter im Test

2 Gedanken zu „Abtropfhalter | Top 8 SodaStream Abtropfhalter im Test

  1. Hallo,
    vielen Dank für die detaillierte Auflistung.

    Gibt es auch schon Empfehlungen für die SodaStream Duo Glasflasche oder passen die aufgelisteten Abtropfhalter dafür auch?

    LG
    Bernd

    1. Hallo Bernd, vielen Dank für die Frage! Die DUO Glasflaschen passen in alle von mir getesteten Abtropfhalter. Leider sind allerdings die Deckel der Flasche etwas größer und passen dadurch nicht in die dafür vorgesehenen Deckelhalterungen. Dies betrifft alle Abtropfhalter mit runden Deckelhalterungen.
      Wer schon einen Abtropfhalter hat, kann die Deckel einfach auf die Abtropfschale legen. Falls du einen Duo hast, und einen neuen Abtropfhalter suchst, empfehle ich welche ohne runde Deckelhalterung. Hier ein paar Beispiele, die sowohl mit den SodaStream PET-Flaschen, als auch mit den Duo Glasflaschen kompatibel sind:
      – LuxBell Flaschenhalter: https://amzn.to/3wLHMpE
      – Nobellgo Flaschenhalter: https://amzn.to/3yJKD4t
      – Kamloopz Flaschenhalter: https://amzn.to/34vdXxJ
      Beste Grüße
      Benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert